Das Notfallkonzept dient für die Sicherheit der Kinder und der Mitarbeitenden in der Kita Sonneblueme. Um unsere Mitarbeitenden und Kinder zu schützen, setzen wir das Notfallkonzept strikt um. Die Gruppe verfügt über eine Hausapotheke, die mit den nötigen Salben, Verbandsmaterial, Pflaster, etc. ausgerüstet ist. Weiter hat die Gruppe für Spaziergänge oder Ausflüge einen eigenen kleinen Rucksack mit einer Apotheke dabei. Der Inhalt wird regelmässig auf Haltbarkeit und Vollständigkeit von der Kitaleitung überprüft.

Die gesetzlichen Bau- und Brandschutzbestimmungen in der Kita Sonneblueme wie Feuerabschlusstüren, Feuerlöscher sowie Brandlöschdecken werden regelmässig überprüft. Ausserdem sind in allen Räumen der Kita Sonneblueme Rauchmelder befestigt. Die Brandlöscher werden regelmässig kontrolliert und bei Bedarf ersetzt. Das Personal wird regelmässig über Sicherheit und Notfall in der Kita geschult.